Menü



Inhalt:

Langenloiser Weintaufe 2019

Traditionell rund um Martini wurde heuer im „stiegenhaus“ in Langenlois eine stimmungsvolle Weintaufe gefeiert. Die Weinpatenschaft in diesem Jahr übernahm SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch aus der Partnerstadt Kufstein. Er gab dem Taufwein von Winzer Rudolf Rabl – ein Grüner Veltliner Langenlois – den Namen „Weinbergkristall“.

Reisch hatte natürlich die passende Begründung für seine Wahl parat: Der Name setzt sich aus den beiden Worten „Weinberg“ – die es rund um Langenlois reichlich gibt – sowie „Bergkristall“ – bezugnehmend auf den „Wilden Kaiser“ in Kufstein – zusammen. In seiner sympathischen Rede dankte er auch für die Freundschaft, die ihn mit vielen Langenloisern verbindet. Moderator Fritz Gillinger gratulierte dem Enkelsohn von SPAR-Gründer Hans F. Reisch für den kürzlich verliehenen „Sonderpreis der Generationen“ beim „Entrepreneur of the year“ in Wien. Das österreichische Familienunternehmen wird in der dritten Generation erfolgreich geführt und feiert dieses Jahr das 65-jährige Firmenjubiläum. 

Die modernen Räumlichkeiten im „stiegenhaus“ gaben der Dankesfeier für den neuen, jungen Wein einen absolut würdigen Rahmen. Die Weinsegnung zelebrierte Stadtpfarrer Mag. Jacek Zelek, musikalisch umrahmt wurde der Festakt mit klassischer Musik von Harald Haslinger und Taner Türker. Herbstliche Gerichte aus der Küche des „Langenloiser Hof“ wurden geboten, der Weinbauverein Langenlois präsentierte die ersten Jungweine des neuen Jahrgangs sowie ausgewählte Riedenweine aus der Region.

Die Veranstalter Christian Nastl (Weinbauverein Langenlois) und Wolfgang Schwarz (Ursin Haus) freuten sich über eine feierliche Veranstaltung, bei der unter anderem auch Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Mag. Harald Leopold,

Gen.Dir. Prof. Elisabeth Stadler, SPAR-Geschäftsführer Mag. Alois Huber, Militärkapellmeister Obstl. Mag. Adi Obendrauf, Ex-Radprofi Gerhard Zadrobilek sowie die beiden Ehrenbürgermeister KomRat Kurt Renner und Hubert Meisl mitfeierten!

Fotos: Robert Herbst


STADTGEMEINDE LANGENLOIS
Rathausstraße 2
3550 Langenlois
Telefon: +43 2734 2101
Fax: +43 2734 2101 39
E-mail: stadtgemeinde(at)langenlois.gv.at
Homepage: www.langenlois.gv.at

Parteienverkehr:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
Dienstag von 13 bis 18.30 Uhr

Bürgerservicestelle:
Montag, Mittwoch, Donnerstag von 7 bis 16 Uhr
Dienstag von 7 Uhr bis 18.30 Uhr
Freitag von 7 bis 12 Uhr

Zur Navigationsleiste (ALT+7)