Menü



Inhalt:

Weingut Jurtschitsch

Veränderungen müssen nicht immer laut sein, sie können auch leise und stetig passieren. So wie der langsame Generationenwechsel am Weingut Jurtschitsch. Alwin und Stefanie Jurtschitsch leiten die Geschicke im Familienweingut. Zuvor reisten sie um die Welt und arbeiteten in renommierten Weingütern von Frankreich bis Neuseeland. Behutsam wurde die Rebfläche verkleinert, um sich auf die interessantesten Terroirs des Kamptales zu fokussieren. Die Familienweingärten wurden sensibel auf biologisch-organische Wirtschaftsweise umgestellt und auch der Weinstil erlebt eine Veränderung. Der Gault Milllau Wein Guide bezeichnete die Jurtschitsch Weine als die „wohl spannendste und innovativste Weinserie des Kamptals“.

Typisch Langenlois: "Grüner Veltliner Loiserberg Kamptal DAC Reserve ERSTE LAGE"

Schon mal Kumquats gegessen? Keine Notwendigkeit mehr, ein Glas Loiserberg tut es auch. Ist nachhaltiger und zudem ist es damit noch nicht getan: dunkle Würze, am Gaumen kommt Kamille dazu. Dort wird es saftig und straff, die Säure ist lebendig, die Zunge mineralisch belegt, der Abgang würzig und lang. Die Kühle, die der Loiserberg vorgibt, versuchen wir 1:1 ins Glas zu transportieren. Auf dem Weg dorthin landet er in 2.000-Liter-Eichenfässern, wo er ein halbes Jahr auf der Vollhefe liegt und an Dichte und Komplexität gewinnt.
Erhältlich:ganzjährig
Preis und Zahlungsart:€ 14,50
bar, Kreditkarte (Mastercard, Visa, Diners, American Express), Maestro
Geöffnet:ganzjährig | Montag – Freitag | 8 – 12 Uhr und
13 – 17 Uhr (Anmeldung erforderlich)

KontaktWeingut Jurtschitsch
Stefanie und Alwin Jurtschitsch
3550 Langenlois, Rudolfstraße 37
T +43 (0) 2734 2116
weingut(at)jurtschitsch.com
www.jurtschitsch.com

Zum Routenplaner

URSIN HAUS
Vinothek & Tourismusservice GmbH
Kamptalstraße 3
3550 Langenlois
T +43 2734 2000 0
F +43 2734 2000 15

info(at)ursinhaus.at
www.ursinhaus.at
 
Öffnungszeiten:
Täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr

Zur Navigationsleiste (ALT+7)